Beratungssystem zum Thema "Instruktionsdesign"

Interaktivität Hilfesysteme Farben Aufgaben Literatur
Instruktionsdesign Wahrnehmung Navigation Medientypen Feedback Impressum
Funktionen von Interaktivität
Interaktivität als Beitrag zu Lehrfunktionen
Instruktionstechnologische Aspekte – Lernende
Wahl von Lerninhalten
Wahl einer Sequenz
Auswahl von Beispielen
und Aufgaben
Stellvertretende
Handlungsentscheidungen
Aufgabenbearbeitung
Nutzung passiver Hilfen
Modifikation von
Lernmaterial
Stellen von Fragen
Eingabe von Antworten
Systemsteuerung
Lernplanung
Instruktionstechnologische Aspekte - Lernsystem
 
 
    Instruktionstechnologische Aspekte - Lernsystem
 

Instruktionstechnologische Aspekte - Lernende (4)

Unterscheidung verschiedener Aktionsformen der Lernenden aus instruktionstechnologischer Sicht:

Steuerung bzw. Regelung von Systemen

  • Standardfall hoher Interaktivität bei Simulationen und Lernspielen
  • Aus didaktischer Sicht sollten die Gründe für ein bestimmtes Systemverhalten transparent gemacht werden, wenn die Wirkung einer Eingabe nicht trivial ist: Es sollte möglichst erkennbar gemacht werden, welche Wechselwirkungen von Bedingungen den entsprechenden Effekt besitzen.
  • Geeignet sind dazu spezielle Diagramme, die den Fluss der Eingabe erläutern.

Hilfen zur Planung und Regelung des eigenen Lernens (Ziele, Zeit)

  • Planaufstellung zu Beginn des Lernens z.B. anhand einer Folge von Fragen nach Zielen und verfügbarer Zeit. Besonders hilfreich bei umfassenden Lernwebsites.
  • Das Programm erinnert später an die ursprünglichen Ziele und Zeitvorstellungen, dabei sollte der Lernende stets die Möglichkeit haben, seine Ziele und Zeiten neu anzupassen.

(Vgl. Niegemann, 2001, S. 126 f.)

 
 
Seitenanfang
Instruktionstechnologische Aspekte - Lernsystem