Beratungssystem zum Thema "Instruktionsdesign"

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Instruktionstechnologische Aspekte – Lernende
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Instruktionstechnologische Aspekte - Lernsystem
 
 
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Instruktionstechnologische Aspekte - Lernende (1)

Unterscheidung verschiedener Aktionsformen der Lernenden aus instruktionstechnologischer Sicht:

Selbständige Auswahl von Lerninhalten

  • Umsetzung durch einfache Hyperlinks
  • Jeweils die gesamte Überschrift im Inhaltsverzeichnis als Link definieren, nicht nur die Aufführungszeichen
  • Ist eine Überschrift nicht selbsterklärend, so empfiehlt sich bei mouse-over ein Pop-up-Fenster mit einer kurzen Erläuterung oder auch einer kurzen Kapitelzusammenfassung.

Selbständige Wahl einer Reihenfolge (Sequenz) des Lehrstoffs

  • Angebot von „guided tours“, falls bestimmte Sequenzen für bestimmte Nutzergruppen besonders günstig sind.
  • Es sollte immer die Möglichkeit bestehen, die „guided tour“ zu verlassen und auch anderen Links zu folgen sowie später wieder zurückzufinden zur „tour“.
  • Angebot einer „tour-map“, welche während einer „tour“ jederzeit verfügbar sein sollte.
  • Die „tour-map“ wird analog einer hervorgehobenen Strecke innerhalb einer Straßenkarte gestaltet.

Auswahlentscheidungen bezüglich Beispielen und Aufgaben

  • Auswahl zwischen unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus (evtl. mit geeignetem Zuspruch, sich für höhere Schwierigkeitsgrade zu entscheiden)
  • Eine Auswahl von Beispielen und Aufgaben nach anderen Gesichtspunkten überfordert die meisten Lernenden, wenn keine weiteren Entscheidungshilfen (Links und Pop-up-Fenster) vom Programm geliefert werden

(Vgl. Niegemann, 2001, S. 123 f.)

 
 
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