Beratungssystem zum Thema "Instruktionsdesign"

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Hilfesysteme

Hilfesysteme sollen den Benutzer bei seinen Handlungen am Computer unterstützen, vor allem dann, wenn Mismatsch-Situationen auftreten bzw. antizipiert werden, Fehler näher bestimmt und die negativen Konsequenzen von Fehlern korrigiert bzw. gemildert werden sollen.
Der Benutzer löst Interaktionsprobleme mit einem Softwareprodukt im steten Wechsel zwischen Wissensaneignung und Aufgabenbearbeitung. Bei der Gestaltung von Hilfesystemen muss dieser Umstand berücksichtigt werden. Sie haben eine Unterstützungsfunktion für die Arbeit, sind aber für diese Arbeit nicht unmittelbar notwendig. Sie unterstützen Lernprozesse, sind aber nicht gleichzusetzen mit Lernsystemen.
Ein Hilfesystem besteht aus Programmen oder Programmteilen und Datenbasen, die eine Hilfeleistung in Form von Texten, Abbildungen etc. mit Informationen und Erläuterungen zur Benutzung eines oder mehrerer Softwareprodukte und Hilfefunktionen (z.B. Anzeige-, Such- und Navigationsfunktionen) zur Erschließung und Nutzung der Hilfeleistung bereitstellen.

(Vgl. Brodbeck/Rupietta, 1994, S. 215 f.)

 
 
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