Beratungssystem zum Thema "Instruktionsdesign"

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Interaktivität als Beitrag zu Lehrfunktionen
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Instruktionstechnologische Aspekte – Lernende
Instruktionstechnologische Aspekte - Lernsystem
 
 
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Interaktivität als Beitrag zu Lehrfunktionen (1)

Nachfolgend werden verschieden Möglichkeiten aufgeführt, wie „Interaktivität“ zu den einzelnen Lehrfunktionen beitragen kann:

Motivationsfördernde Interaktionen

  • ermutigende Äußerungen, die auf Lernbeginn oder –fortsetzung zielen
  • Vermeidung jeder potentiell demotivierenden Interaktion (Äußerungen, die den Selbstwert , die Selbsteinschätzung des Lernenden beeinträchtigen wie zum Beispiel Herabwürdigungen in Rückmeldungen)

Informationen liefernde Interaktionen

  • Hinweise auf die jeweils noch zu bearbeitenden Kapitel oder Abschnitte zur Erleichterung des selbstgesteuerten Lernens
  • Fehlerdiagnostische Rückmeldungen mit Fehlererläuterungen als wertvolle Hinweise auf Wissenslücken und Denkfehler

Verstehen fördernde Interaktionen

  • Neue Informationen sollen in bestehende individuelle Wissensstrukturen eingeordnet werden können. Herstellung von Bezügen.
  • Adaptiv unterschiedliche Darstellungen, alternative Erklärungen, Bereitstellung spezieller Hilfen und eventuelle entsprechende Empfehlungen
  • wichtigste Möglichkeit: Fragen sowohl seitens des Nutzers als auch seitens des Systems

(Vgl. Niegemann, 2001, S. 120 f.)

 
 
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