Beratungssystem zum Thema "Instruktionsdesign"

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lung der Geschlechter
Entflechten
unübersichtlicher Sätze
Herstellen eindeutiger
Bezüge
Checkliste
"Lerneffektive Texte"
Textlänge und -layout
Texte auf dem Bildschirm
Gesprochene Texte
 
 
   

Texte - Textlänge und -layout

 

Texte (7)

Checkliste "Lerneffektive Texte"

Anhand der folgenden Liste können Texte auf ihre "Lerneffektvität" überprüft werden.

Wahrnehmungshilfen (Textmerkmale, die die basale Verarbeitung unterstützen)

  • Ist das Seitenlayout übersichtlich, gibt es ausreichende Leerflächen?
  • Ist der Textaufbau in der Makrotypografie sichtbar?
  • Sind verschiedene Text- und Infoarten unterschiedlich ausgezeichnet?
  • Sind Schlüsselwörter und Kernsätze zur Aufmerksamkeitssteuerung visuell ausgezeichnet?
  • Ist der Kontrast zwischen Hintergrund und Buchstaben auf Dauer für die Augen angenehm?
  • Wird eine gewohnte, augenfreundliche Schrifttype verwendet?
  • Sind die Buchstaben- und Wortabstände so weit, dass die Buchstaben nicht ineinander fließen, die Wortformen sich abheben?
  • Ist das Verhältnis von Schriftgröße, Zeilenlänge, Zeilenabstand ausgewogen, d.h. die Augen verirren sich beim Lesen nicht in den Zeilen?

Erschließungshilfen (dem Lernenden den Zugang zu den Inhalten erleichtern)

  • Haben längere Texte ein einheitliches Aufbauschema?
  • Existiert ein einheitliches System von Überschriften, Unter- und Zwischenüberschriften?
  • Gibtzusätzliche Orientierungsmarken?
  • Gibt es für wichtige Begriffe ein Glossar oder Stichwortverzeichnis?
  • Existiert ein verbraucherfreundliches Literaturverzeichnis?
  • -Verarbeitungshilfen (fördern geistige Auseinandersetzung mit den Inhalten)
  • Hat der Text eine nachvollziehbare, folgerichtige Sequenzierung und Gliederung?
  • Wird die Gliederung sprachlich deutlich?
  • Wird an das Vorwissen der Adressaten angeknüpft?
  • Erfolgen nach längeren Passagen Zusammenfassungen mit den wichtigsten Begriffen und Aussagen in der dargebotenen Abfolge?
  • Wurde auf exotische, ungebräuchliche und inhaltsleere Wörter verzichtet?
  • Werden Fachbegriffe und Abkürzungen definiert und erläutert?
  • Sind die Satzkonstruktionen übersichtlich?
  • Gibt es eindeutige inhaltliche Bezüge bzw. einen durchgehenden roten Faden (inhaltliche Kohärenz)?
  • Sind Aufgaben zur Selbstkontrolle vorhanden?
  • Gibt es Anregungen zum Vorstellen und Denken im Text?

(vgl. Ballstaedt. 1997. S. 103 ff.)

 
 
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