Beratungssystem zum Thema "Instruktionsdesign"

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Bilder - Einflussfaktoren

 

Bilder (5)

Hervorhebungen

Der Einsatz von visuellen Hervorhebungen als Hinweishilfen (z.B. Pfeile) ist nur dann effektiv, wenn der Lernende diesen Hinweis auch als solchen erkennt.
Eine Verbesserung der Lernleistungen kann durch eine Kombination aus Pfeilen und verbalen Hinweisen in Illustrationen erzielt werden.
Die Integration von Schlüsselworten in Bildern kann für die Verknüpfung von verbalem und piktoralem Lernstoff für Lernende hilfreich sein.

Platzierung der Bildelemente

Die Platzierung der Bildelemente innerhalb der Illustrationen kann die Bildrezeption erleichtern.
Bei der parallelen Anordnung zweier Objekte werden diese Objekte in der Regel miteinander verglichen.
Die räumliche Anordnung von einzelnen Bildelementen und das Einhalten von Darstellungs- und Anordnungskonventionen können das Verständnis der Zusammengehörigkeit einzelner Bildelemente erleichtern.
Bilder werden meist im Sinne der Leserichtung von links oben nach rechts unten betrachtet.

Text-Bild-Beziehung

Gerade im Bereich der Lernmedien ist es wichtig, einige Text-Bild-Beziehungen zu kennen.
Die Benennungen einzelner Bildaspekte im Text kann zu einer Steigerung der Wiedergabeleistung führen.

Die Platzierung der Illustrationen im Text hat einen Einfluss auf deren Wirkung.
So können Bilder vor dem relevanten Textabschnitt dazu dienen, das Vorwissen des Lernenden zu aktivieren. Solche Bilder werden auch "advance organizer" oder "pictoral organizer" genannt. Allerdings muss der Lernende dazu aufgefordert werden, das Bild eingehend zu betrachten.
Bilder am Ende eines Textabschnittes treten als Zusammenfassung auf. Sie regen zur Wiederholung der Textinformationen an.
Die optimale Platzierung der Bilder ist von der Funktion abhängig, die diese im jeweiligen Text erfüllen sollten.

Bildlegenden führen zu einer längeren Betrachtungszeit der Bilder.

(vgl. Lewalter. 1997. S. 20 ff.)

 
 
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