Beratungssystem zum Thema "Instruktionsdesign"

Interaktivität Hilfesysteme Farben Aufgaben Literatur
Instruktionsdesign Wahrnehmung Navigation Medientypen Feedback Impressum

Der Einfluss des Feedbacks auf die Lernleistung
Quellen des Feedbacks
Feedback nach der Aufgabenbearbeitung

Feedbackarten

Wie wirkt Feedback?

Zeitpunkt des Feedbacks

 
Feedbackarten
  Zeitpunkt des Feedbacks
    Zeitpunkt des Feedbacks

 

Wie wirkt Feedback ?

Der Lernzuwachs bzw. Lernvorteil der Feedback-Bedingung gegenüber der No-Feedback-Bedingung geht im wesentlichen auf die Verbesserung zuvor gemachter Fehler zurück:

  • Die Anzahl der Fehler nimmt im Vergleich zur No-Feedback-Kontrollgruppe signifikant ab.
  • Die Anzahl der richtigen Antworten verändert sich kaum, bzw. Vorteile gegenüber der No-Feedback- Bedingung sind gering und meistens insignifikant.

In der Metaanalyse von Bangert-Drowns u.a.(1991, S.231) werden zehn Vergleichsstudien vorgestellt, welche den Lernerfolg einer Feedbackgruppe gegenüber einer Gruppe ohne Feedback getrennt nach zuvor gemachten  Fehlern und korrekten Antworten während bzw. unmittelbar nach der Instruktionsphase untersuchten.

Bei sieben Untersuchungen war die Fehlerkorrektur nach Feedback signifikant höher als die ohne Feedback, in allen Fällen war sie numerisch höher. Ein signifikanter Vorteil durch das Feedback für die zuvor korrekt beantworteten Aufgaben war nur in einer Untersuchung festgestellt worden.

(Vgl. Bangert-Drowns, Kulik, Kulik & Morgan 1991. S. 61, 213-238)

 
Feedbackarten
Zeitpunkt des Feedbacks
 
Seitenanfang
Zeitpunkt des Feedbacks