Beratungssystem zum Thema "Instruktionsdesign"

Interaktivität Hilfesysteme Farben Aufgaben Literatur
Instruktionsdesign Navigation Feedback Impressum

Der Einfluss des Feedbacks auf die Lernleistung
Quellen des Feedbacks
Feedback nach der Aufgabenbearbeitung

Feedbackarten

Wie wirkt Feedback?

Zeitpunkt des Feedbacks

 
Wie wirkt Feedback?
   
   

 

Zeitpunkt des Feedbacks

In einer Metaanalyse von Kulik und Kulik (1988) zum Thema "Timing of Feedback and Verbal Learning" wurden unter anderem gesondert die Ergebnisse von elf Studien zusammengefasst, die sich auf schulisches Lernen bezogen.

In allen diesen Studien wurden zwei Feedbackvarianten gegeneinander getestet, die sich lediglich im Zeitpunkt des Feedbacks unterschieden. Unter unmittelbarem Feedback würde ich verstehen, dass das Feedback unmittelbar nach der Aufgabenbeantwortung (feedback after item) folgt. Dies war auch meistens der Fall.

Unmittelbares Feedback bei Kulik und Kulik (1988) unterscheidet sich von verzögertem Feedback aber streng genommen dadurch, daß verzögertes Feedback später (meist einen Tag nach dem Test) dargeboten wurde. Wie Dempsey et al. (1993) zu Recht ausführen, sind die Begriffe "immediate" bzw. "delayed" feedback nicht exakt definiert. Delayed Feedback kann bei Kulik und Kulik vier Sekunden, aber auch eine Woche umfassen. Prüfungen bzw. Tests, die erst nach der Beantwortung aller Aufgaben das Feedback offerieren, wären,  jedoch nicht zwingend nach Kulik und Kulik (1988), eine Form von verzögertem Feedback.

Sieht man von diesen terminologischen Problemen ab und konzentriert sich ganz grob auf den Durchschnitt der Untersuchungen, so kommen die Autoren zu folgender Gesamtbewertung: "Applied studies using actual classrom quizzes and real learning materials have usually found immediate feedback to be more effective than delayed" Kulik & Kulik (1988 S.79). Der Vorteil unmittelbaren Feedbacks gegenüber verzögertem Feedback war nur für schulisches Lernen und Listenlernen (möglicherweise für Vokabellernen relevant) nachzuweisen.

(Vgl.: http://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/feedback/index.htm#Feedbackquellen [21.4.03] und http://www.die-bonn.de/zeitschrift/298/thema.htm [14.07.03])

 
Wie wirkt Feedback?
 
 
Seitenanfang