Beratungssystem zum Thema "Instruktionsdesign"

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Instruktionstechnologische Aspekte – Lernsystem (2)

Vom Lernsystem aus sind insbesondere folgende Aktionen realisierbar:
 
Rückmeldungen (Feedback)

  • Rückmeldungen sollten auf einer Fehleranalyse basieren.
  • Bei Fehlern sollte die korrekte Antwort, möglichst mit Erläuterungen ausgegeben werden, statt nur „falsch“ oder „schade“
  • Bei z.B. mathematischen Aufgaben sollten bei Fehlern alternative Fehlererklärungen aufgeführt werden, wenn mehrere Denkansätze möglich sind.

Wertende Rückmeldungen

  • Das Selbstwertgefühl der Lernenden darf in keiner Weise beeinträchtigt werden!
  • Überschwängliches Lob für allzu simple Lösungen kann sich ebenfalls negativ auswirken.
  • Sachliche Rückmeldungen und die Erklärung von Fehlern, Lob für Lernfortschritte, die Vermittlung realistischer Erfolgszuversicht, Die Vermittlung des Erlebens, Kompetenzen zu besitzen und auszubauen und des Eindrucks, selbständig über das eigene Lernen entscheiden zu können sind wesentliche Bestandteile des Lernerfolgs.
  • Optimal sind also adaptive Rückmeldungen, die sich am bisherigen Lernverlauf und an individuellen Lernfortschritten orientieren.

(Vgl. Niegemann, 2001, S. 128 ff.)

Nähere Ausführungen finden Sie hierzu im Kapitel „Feedback“.

 
 
 
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