Startseite Unsere Seiten Die Seiten von Christina Die Seiten von Michael Wir :-)
 
 
 

Ich denke, einige von Euch interessiert, was genau nun Inhalt meines Studiums war.

Scheine im Grundstudium:

  • sozialwissenschaftliche Fächer: Öffentlichkeitsarbeit, Grundlagen der Statistik, Wissenschaftstheorie
  • technische Sachen: Medienprodukion / -praxis, Grundlagen der Informatik, Softwareanwendungen, Datenbanken
  • Wirtschaftliches: Grundlagen der VWL
  • Rechtsfächer: Einführung in das Recht, Zivilrecht, Verwaltungsrecht
  • sonstige: Mediengeschichte, Technikgeschichte / -entwicklung, Industrielle und wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands, Arbeitswissenschaft, Grundlagen der Ethik, Sprachliche Gestaltung

Prüfungen im Grundstudium:

  • Medientheorie / -soziologie
  • Medienpolitik
  • Medienwirkung / -forschung
  • Informationstechnik / Grundlagen der Medientechnik
  • Allgemeine BWL

im Hauptstudium gab es dann verschiedene Arten von Seminaren / Vorlesungen:

Praxiswerkstatt:

  • Gestaltung aktiver Webangebote mit PHP – Datenbanken in Webseiten integrieren
  • Computerspiele: Konzeptionelle, technische und pädagogische Aspekte

Interkulturelle Kommunikation:

  • Telekommunikationspolitik im internationalen Vergleich
  • Internationale Initiativen zu Electronic Commerce

Forschungsseminar / Medieninnovationen:

  • Selbstdarstellung im WWW
  • E-Vote – Internet und Wahlen

Vertiefungsrichtung Medienproduktion (mit Komplexprüfung):

  • Softwareergonomie
  • Web-Programmierung
  • Angewandte Tonstudiotechnik
  • Angewandte Videostudiotechnik
  • Trust im Internet
  • Grundlagen der Computergrafik
  • Einführung in die Computeranimation

Prüfungen:

Grundlagen medienwissenschaftlicher Spezialisierung:

  • Grundlagen der Medienproduktion
  • Grundlagen des Medienmanagement
  • Grundlagen der Medienkommunikation

Multimediale Anwendungen

  • Rechnernetze
  • Hypermedia
  • Multimedia-Tools

Medienwirtschaft / -recht

  • Einführung in die Medienökonomie
  • Einführung in das Medienrecht
  • Personalwirtschaft / Unternehmensführung
  • Projektmanagement
  • Grundlagen des Marketing