Beratungssystem zum Thema "Instruktionsdesign"

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Informationsarten

Es werden im wesentlichen vier verschiedene Informationsformen unterschieden: visuelle Texte, auditive Texte, Standbilder und Bewegtbilder.
Informationen sind außerdem klassifizierbar nach Codierung, angesprochener Sinnesmodalität und Stabilität bzw. Flüchtigkeit.
Bei der Codierung unterscheidet man verbale und analog-räumliche (bildliche) Informationen. In Bezug auf die Sinnesmodalität wiederum lassen sich visuelle und auditive Informationen unterscheiden. Stabile Informationen bedeuten, dass die Lernenden über die Darbietungsgeschwindigkeit einzelner Lehr-Lerneinheiten selbst bestimmen können, bei flüchtigen Informationen gibt dagegen das Lernsystem die Darbietungsgeschwindigkeit vor.

Visuelle und auditive Informationen

Es gibt einige wichtige Unterschiede in der Wahrnehmung und beim Behalten von visuellen und auditiven Informationen, die hier kurz angesprochen werden.
Zum einen kann bildliches Material im Vergleich zu sprachlichem Material besser behalten werden. Bei Texten aber ist zu beachten, dass auditive Texte teilweise besser behalten werden können als visuelle Texte.
Auditive Texte können eine wichtige Rolle bei der Lenkung der Aufmerksamkeit erhalten: alle Sinnesorgane zeigen bei einer längeren Beanspruchung eine Gewöhnung und Ermüdung, so dass bei einer längeren Informationsdarbietung die Aufmerksamkeit sinkt. Eine Abwechslung von einer visuellen zu einer auditiven Darbietung kann solche Ermüdungseffekte minimieren und die Aufmerksamkeit aufrechterhalten. Andererseits erfordert jedoch das Hören eine andauernde und konstante Konzentration. Im Vergleich zum Lesen werden beim Hören pro Zeiteinheit weniger Informationen verstanden und die Aufmerksamkeit sinkt früher. Damit haben auditive Texte die positive Eigenschaft, dass sie im Wechsel mit visuellen Informationen die Aufmerksamkeit der Lernenden aufrecht erhalten können. Andererseits ist das Zuhören besonders belastend für die Aufmerksamkeit, so dass bei einer längeren auditiven Darbietung die Aufmerksamkeit besonders schnell absinkt.

Flüchtige und stabile Informationen

Flüchtige Informationsangebote sind besonders für Lernende mit geringem Vorwissen oder mit schlechten Lernstrategien schwer zu verstehen. Zu viele flüchtige Informationen können zu einem kognitiven "overload" führen. Die negativen Effekte können reduziert werden, wenn die Lernenden auf die einzelnen Lehrinhalte beliebig zugreifen können.

(vgl. Paechter. 1996. S. 58 ff.)

 
 
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