Beratungssystem zum Thema "Instruktionsdesign"

Interaktivität Hilfesysteme Farben Aufgaben Literatur
Instruktionsdesign Wahrnehmung Navigation Medientypen Feedback Impressum
Begriff
"Mutter aller ID-Theorien"
Instructional Transaction Theory
ARCS-Modell
"Anchored Instruction"
"Cognitive Apprenticeship"
"Goal-Based Scenarios"
4C/ID
Vorgehensweise
Designkomponenten
Kategorisierungen
Problemformate
 
 
    4C/ID - Problemformate
 

Ein Vier-Komponenten-Instruktiosdesign-Modell (4C/ID) für das Training komplexer Fähigkeiten

Für die weiteren vier Analysefunktionen des Modells (siehe Abbildung) werden jeweils geeignete Kategorisierungen sowie Methoden der Aufgaben- und Wissensanalyse empfohlen und beschrieben.

Vier-Komponenten-Modell des Instruktionsdesign

(vgl. Niegemann. 2001. S. 61)

 
 
Seitenanfang
4C/ID - Problemformate