Beratungssystem zum Thema "Instruktionsdesign"

Interaktivität Hilfesysteme Farben Aufgaben Literatur
Instruktionsdesign Wahrnehmung Navigation Medientypen Feedback Impressum
Aufgabenstellung
Anforderungen an Übungsaufgaben
Die Lernwirksamkeit von Aufgaben
Der Einfluss der Aufgabenbearbeitung auf die Lernleistung
Testaufgaben
Wann macht es Sinn, Aufgaben bearbeiten zu lassen?
Optimaler Zeitpunkt der Aufgabenbearbeitung
Zusammenfassende Aussagen
 
Anforderungen an Übungsaufgaben
  Der Einfuß der Aufgabenbearbeitung auf die Lernwirksamkeit
    Der Einfuß der Aufgabenbearbeitung auf die Lernwirksamkeit
 

Die Lernwirksamkeit von Aufgaben

Es ergeben sich etliche Probleme, wenn es an die Konkretisierung praktikabler Vorschläge zur Konstruktion von Aufgaben, speziell der Rückmeldungen, geht. Leider lassen sich konkrete Maßnahmen in Bezug auf ihre Wirksamkeit und die daran geknüpften Empfehlungen für konkretes pädagogisches Handeln derzeit noch nicht vollständig empirisch begründen und bislang noch nicht eindeutig ermitteln.

Bei allgemeiner Betrachtung kann man davon ausgehen, dass die Lernwirksamkeit von Übungsaufgaben auf zwei Faktoren zurückgeht:

  • die aktive Aufgabenbearbeitung
  • die Rückmeldung im Anschluss an die Aufgabenbearbeitung.

(Vgl.: http://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/feedback/index.htm#LernwirksamkeitAufgaben [13.07.03])

 
Anforderungen an Übungsaufgaben
Der Einfuß der Aufgabenbearbeitung auf die Lernwirksamkeit
 
Seitenanfang
Der Einfuß der Aufgabenbearbeitung auf die Lernwirksamkeit